Papillom

Papillom ist eine durch das humane Papillomavirus verursachte Läsion der Haut und der Schleimhäute.

Erreger: Virus der Gattung Papilloma-Virus. Derzeit sind mehr als 60 Varianten davon bekannt, von denen 32 als krankheitsverursachend erkannt werden.

Übertragungswege - Kontakt (durch Hautmikrotrauma), Genital, Perinatal (bei der Entbindung).

Manifestationen von Papillomen

Papillom
  • Hautpapillome (Warzen).
    Am häufigsten an den Händen, seltener an anderen Körperteilen. Lokalisierte Läsionen sind bei Kindern und Jugendlichen häufig. Bei immunsupprimierten Patienten können Warzenläsionen weit verbreitet sein. Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 6 Monate. Der maximale Virusgehalt in den betroffenen Geweben wird 6 Monate nach der Infektion beobachtet.
  • Vulgäre Papillome (einfach).
    Sein Erreger ist das humane Papillomavirus (HPV). Diese Form äußert sich in harten Schlägen mit einer rauen Oberfläche von 1 mm Durchmesser oder mehr, die zur Verschmelzung neigen. Papillomas vulgaris bedecken oft eine große Fläche. Sie können überall auftreten, aber meistens sind sie bei Kindern auf der Rückseite der Handflächen und Finger zu finden - auf den Knien. Ein einzelnes Papillom kann praktisch unverändert über mehrere Monate oder sogar Jahre bestehen, es ist jedoch auch eine rasche Ausbreitung des Prozesses möglich. Es gibt vereinzelte Fälle von Papillomdegeneration zu einem Tumor. Immundefizienzzustände tragen zur Ausbreitung des Prozesses bei.
  • Plantare Papillome.
    Der Erreger ist HPV-1 (tiefe Form), HPV-2 (Mosaikwarzen) und HPV-4 (kleinere Läsionen). Der Prozess beginnt mit dem Auftreten einer kleinen glänzenden Beule, die die Eigenschaften eines typischen Papilloms annimmt und von einem vorspringenden Rand umgeben ist. Manchmal erscheinen um ein Papillom herum zahlreiche Tochterformationen, die Blasen ähneln - Mosaikwarzen.
    Plantarpapillome können schmerzhaft sein und das Gehen erschweren. Die Dauer seiner Existenz ist unterschiedlich. In einigen Fällen, insbesondere bei Kindern, ist ein spontanes Verschwinden einer beliebigen Anzahl von Papillomen möglich. Diese Form der Krankheit wird oft mit Schwielen verwechselt, die an Druckstellen an den Fingern oder zwischen den Fingern auftreten. Hühneraugen haben im Gegensatz zu Papillomen eine glatte Oberfläche mit einem Hautmuster.
  • Flache Papillome.
    Sein Erreger ist HPV-3 und HPV-10. Sie werden durch glatte Beulen dargestellt, die die Farbe normaler Haut haben (hellgelb oder leicht gefärbt). Sie können rund oder polygonal sein. Das Auftreten von flachen Papillomen, hauptsächlich bei Kindern, geht normalerweise mit Juckreiz, Entzündung des betroffenen Bereichs, Rötung und Schmerzen einher.
  • Filiforme Papillome.
    In 50% der Bevölkerung über 50 Jahre am häufigsten in den Achselhöhlen, in der Leiste, im Nacken und um die Augen. Der Prozess beginnt mit dem Auftreten kleiner gelblicher oder leicht gefärbter Zapfen, dann vergrößern sie sich und werden zu dichten und langgestreckten elastischen Formationen mit einer Größe von bis zu 5-6 mm. An Orten mit möglichem Trauma können sich Papillome entzünden. Es gibt kein spontanes Verschwinden.
  • Lokale epitheliale Hyperplasie (Morbus Beck).
    Die Erreger sind die humanen Papillomviren 13 und 32. Die Krankheit wurde erstmals bei Indianern beschrieben. Beobachtet auf den Schleimhäuten von Mund, Zunge und Lippen in Form kleiner verschmolzener papillärer Eminenzen.
  • Genitalwarzen.
    Die Erreger von Genitalwarzen sind niedrige (6, 11), mittlere (31, 33, 35) und hohe (16, 18) krebsgefährdende humane Papillomviren. Viren werden sexuell übertragen. Die Inkubationszeit beträgt mehrere Wochen bis Monate. In einigen Fällen sind die Verletzungen minimal, oft unbemerkt. Infizierte Zellen neigen zu bösartiger Degeneration. In den meisten Fällen geht ein langer und umfassender Prozess mit den Immundefizienzzuständen einher.
    Gebärmutterhalskrebs wird am häufigsten bei Frauen mit Genitalwarzen diagnostiziert. In den meisten Fällen wird das virale Genom trotz des Alters der Patienten durch DNA-Hybridisierung nachgewiesen. Der Erreger ist HPV-18.
  • Juvenile Kehlkopfpapillomatose.
    Die Erreger sind HPV-6 und HPV-11. Sie sind selten registriert. In den meisten Fällen tritt Papillomatose bei Kindern unter 5 Jahren auf, die im Geburtskanal der Mutter infiziert sind. An den Stimmbändern werden charakteristische Wucherungen beobachtet, die zu Sprachschwierigkeiten und einer beeinträchtigten Luftzirkulation in den oberen Atemwegen führen.

Behandlung von Papillomen

Dieselben Symptome können Anzeichen für verschiedene Krankheiten sein und die Krankheit verläuft möglicherweise nicht gemäß dem Lehrbuch. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu heilen, sondern suchen Sie Ihren Arzt auf.

Derzeit gibt es keinen einheitlichen internationalen Standard für die Behandlung von Papillomen. Die offiziellen Behandlungsrichtlinien enthalten bisher

  • Zytostatika (Antineoplastika),
  • Kryolaser,
  • Elektrodestruktion.

Sie sind jedoch nicht immer wirksam und gehen mit Rückfällen einher.

Andere Behandlungen für Papillome:

  • Bei kutanen und vulgären Papillomen (einfach): chirurgische Entfernung (Kryodestruktion, Laserentfernung in Kombination mit Immunitätskorrektur).
  • Zum Pflanzen - Kryodestruktion, Laser- und / oder Diathermokoagulation.
  • Mosaikpapillome sind am schwierigsten zu behandeln. Wenn sie verschwinden, insbesondere bei Kindern, werden Anzeichen einer Entzündung beobachtet.
  • Für flache Formen: Kryotherapie mit Immunitätskorrektur.
  • Für filiforme Diathermokoagulation.
  • Bei lokaler epithelialer Hyperplasie Kryotherapie mit Korrektur der Immunität.
  • Bei Warzenhautdysplasie, Kryotherapie oder Diathermokoagulation mit anschließender Korrektur der Immunität.
  • Bei Genitalwarzen: Warzenentfernung mit Kryotherapie, Laserentfernung oder Diathermokoagulation und obligatorische Korrektur des Immunsystems.

Die Behandlung von Genitalpapillomen kann bei anderen Genitalinfektionen (Chlamydien, bakterielle Vaginose, Herpes, CMV-Infektion usw. ) schwierig sein. In diesen Fällen wird die Behandlung parallel durchgeführt.